„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“

Cicely Saunders

 

Bei unheilbaren Erkrankungen geht es darum den betroffenen Menschen und Angehörigen die Lebensqualität zu erhalten und Leiden, Ängste und Schmerzen zu lindern. Die Erkrankungen müssen nicht immer Krebserkrankungen sein, auch viele neurologische, psychiatrische und internistische Erkrankungen können in der letzten Erkrankungsphase eine intensive ärztliche Betreuung notwendig machen. Als Hausärztin möchte ich als Vertrauensperson eine Begleitung bis zum Ende ermöglichen – in dem Umfeld in dem die Patienten sich wohl fühlen und gut umsorgt sind. Sollten unsere hausärztlichen Möglichkeiten in bestimmten Situationen nicht ausreichen, arbeiten wir mit spezialisierten ambulanten Palliativdiensten, spezialisierten Pflegediensten und dem ambulanten Hospizdienst zusammen.