Atemwegs-Diagnostik

Unsere Hausarztpraxis in der Dresdner Neustadt verfügt über ein Spirometer. mit dem die Lungenfunktion gemessen werden kann.

Lungenfunktionsdiagnostik

Durch Aus- und Einatmung in ein spezielles Mundstück wird über den Cumputer das Atemvolumen und die Luftflussgeschwindigkeit gemessen. Durch verschieden schnelle Ein- und Ausatemgeschwindigkeiten können Flussdiagramme erstellt werden, die eine Aussage über das Vorliegen von Lungenerkrankungen ermöglichen. Bei Asthma oder einer chronisch entzündlichen Lungenerkrankung können Vergleichsmessungen den Verlauf und aktuellen Stand der Erkrankung abbilden.

Disease-Management-Programm für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen

Bei bestehender Erkrankung besteht die Möglichkeit an einem Disease-Management-Programm (kurz DMP) teilzunehmen. Durch regelmäßige ärztliche Kontrollen sollen die Erkrankung nach den aktuellsten Erkenntnissen der Medizin behandelt werden, eine Verschlechterung frühzeitig erkannt und somit die Lebensqualität und Lebenszeit verbessert werden. Für gesetzlich Krankenversicherte sind die DMPS frei von zusätzlichen Kosten, zum Teil aber Voraussetzung für andere Angebote, wie z.B. Schulungen.

Bitte kommen Sie derzeit nicht ohne telefonische Ankündigung in unsere Praxis.

Nutzen Sie bei Infekten vorab unsere telefonische Infektionssprechstunde unter 0351/8014307

Mo, Mi und Fr von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Di und Do von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Hier finden Sie mehr Informationen zum Coronavirus.

geplante Praxisschließzeiten:

27.04. – 30.04.2020

Nathalie Hujer
Fachärztin für Innere Medizin

Stolpener Straße 4
01099 Dresden

Anfahrt – so erreichen Sie uns:

de_DEDeutsch
fr_FRFrançais de_DEDeutsch